Projekte 2022


Notfallmanagement


2022 konnten glücklicherweise wieder Ferienläger stattfinden – 17 Ferienläger (rund die Hälfte aller Ferienläger im Kreis Warendorf) haben sich angemeldet und wurden von uns betreut.

 

Ein Pferd für unser Familienzentrum

 

Der VFJ begleitet ein auf Dauer ausgelegtes Projekt der städtischen Kindertageseinrichtung "Familienzentrum Löwenzahn".
Es geht darum, Kindern in deren Sozialraum die Materie Pferd näher zu bringen.

 

Fair geht klar/vor


Ein Gewaltpräventionsprojekt

 

Stop Motion (Anm.: konnte leider nicht durchgeführt werden)

 

In den Herbstferien (von Mittwoch, dem 6. Oktober bis Dienstag, dem 11. Oktober) bietet der VFJ einen Videoworkshop für Schüler/innen der Klassen sieben bis neun an!

Die Teilnehmenden treffen sich täglich (mit Ausnahme des Wochenendes) in den Räumlichkeiten des @ttic an der Herrmannstraße, um in Kleingruppen Stop-Motion-Filme zu produzieren.

Stop-Motion ist eine Filmtechnik, bei der eine Illusion von Bewegung erzeugt wird, indem einzelne Bilder von unbewegten Motiven aufgenommen und anschließend aneinander gereiht werden. Sie kommen bei Trickfilmen, aber auch als Spezialeffekt bei Realfilmen zum Einsatz.

Jugendliche, die Regisseur eines Zeichentrickfilms sein und ihrer Kreativität freien Lauf lassen wollen,  können sich bei Jens Micke anmelden. Die Zahl der Plätze ist begrenzt.

 

Starter Kids (#1 Skateboard / #2 BMX und Scooter)

 

"Mit dem Skateboard, Scooter oder BMX den Skateplatz richtig nutzen können - aber wie?" Unter diesem Motto bietet der VFJ einen Workshop am 01./02. Oktober 2022 an.

In der Zeit von 11:30 Uhr bis 15:30 Uhr können Kinder und Jugendliche im Alter von 8 - 15 Jahren Grundtechniken der verschiedenen Rollsportarten und Tricks unter der Leitung von erfahrenen Trainern der Firmen Skate Aid (Titus - Skateboard) und Infaction (Scooter & BMX Camps) erlenen bzw. erweitern.
Für alle 3 Arten  - Skateboard, BMX und Scooter - kann Leihmaterial zur Verfügung gestellt werden. Aufgrund von Fördermitteln ist das Angebot kostenfrei.
Treffpunkt an beiden Tagen ist jeweils der Skaterplatz an den Kleinspielfeldern im Emsseepark.

Es wird um Anmeldung unter jens.micke[at]warendorf.de gebeten, da die Teilnehmerzahl begrenzt ist.

 

OpenGallery


Graffiti-Projekt im Warendorfer Norden

Aktionsprogramm „Aufholen nach Corona“


Canadier für die Jugendarbeit in der Stadt Warendorf.Anschaffung 5 weiterer Canadier und Zubehör, KFZ-Zulassung (Anhänger)

Geschenke für Kinder von Familienpassinhabern


Spontane Finanz-Kooperation mit dem Verein DubiWa