Skate-Jam mit Slides, Flips und Grinds


Es ist wie ein großes Familientreffen und mittlerweile gute Tradition. Am Samstag ging die nunmehr 13. Skate Jam unter dem Leitgedanken „Enjoy the day and have fun“ auf den Kleinspielfeldern im Emsseepark über die Bühne.

 

Der Warendorfer Jost Arens, von Topsponsoren wie Titus, Red Bull, Adidas oder Thunder unterstützt, legte hier zum Beispiel den Grundstein seiner Profikarriere. Ausrichter der von René Günther organisierten und von Sponsoren unterstützten Veranstaltung waren die Stadt Warendorf und der Verein für Freizeitservice und Jugendarbeit (VFJ).

 

Kennzeichnend für diesen Funsport ist, dass sich die Fahrer ihre Tricks selbst beibringen. Im Gegensatz zu anderen Sportarten gibt es keine Trainer, die die Sportler anleiten. Vielmehr wachsen die Skater an neuen Herausforderungen, geben sich gegenseitig Tipps und sparen auch nicht mit Lob oder Kritik. So entwickelt jeder seinen ganz individuellen Fahrstil, den er bei „Jams“ oder „Contests“ unter Beweis stellen kann.